Aktuelle Seite: StartseiteZeltlager 2026 an der Hammerschmiede – Sonne, Songs und Schupfnudeln - 26.05.2026
Zeltlager 2026 an der Hammerschmiede – Sonne, Songs und Schupfnudeln - 26.05.2026
Details
Erstellt: Samstag, 27. Juni 2026 20:56
Geschrieben von Michael
Unser Zeltlager in der ersten Pfingstferienwoche an der Hammerschmiede in Pommertsweiler begann wie jedes Jahr mit den wahren Heldinnen und Helden im Hintergrund: Am Pfingstmontag wurden mit vereinten Kräften die Zelte aufgebaut, Heringe versenkt und der Grundstein für eine unvergessliche Woche gelegt. Am Dienstagmorgen trafen dann die motivierten Jungs und Mädels auf dem Zeltplatz ein und machten sich sofort daran, ihr neues Zuhause einzurichten. Die Schlafplätze wurden ergattert– und das erstaunlicherweise ganz ohne größere Diskussionen. Danach wurde der Zeltplatz ausgiebig erkundet, schließlich wollte jeder wissen, wo sich die besten Plätze zum Spielen, Chillen oder zum Sonnen befinden. Natürlich durfte auch das große Rätsel nicht fehlen: Unter welchem Motto steht das diesjährige Zelten? Nach einigem Überlegen wurde das Geheimnis gelüftet: „Die fünf Jahreszeiten – Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Fasching“. Dass dabei besonders der Fasching für kreative Ideen sorgte, versteht sich von selbst. Direkt im Anschluss wurde die passende Fahne gestaltet – bunt, kreativ und mit ganz viel persönlichem Stil. Das Wetter zeigte sich gleich von seiner sommerlichsten Seite: Am Dienstag war es windstill und mit über 30 Grad richtig heiß. Beste Voraussetzungen also für das erste Pflichtprogramm nach dem Klassiker-Essen. Denn wie immer gab es zum Start Spaghetti mit Bolognese, die in Rekordzeit vernichtet wurden. Danach hielt es niemanden mehr lange an Land – der See wurde getestet und als dringend notwendige Abkühlung für gut befunden. Am Abend stand dann das erste große Highlight an: die „Tageschaschau“. Eine Gruppe berichtete im Stil einer Nachrichtensendung über die Ereignisse des Tages – natürlich inklusive Wetterbericht, der in dieser Woche ziemlich eindeutig ausfiel: sonnig, warm und kein Ende in Sicht. Anschließend wurde das Lagerfeuer entzündet, die Gitarren ausgepackt und es wurde gesungen, was das Zeug hielt. Von bekannten Gassenhauern bis zu spontanen Mitsing-Songs war alles dabei. Manche Lieder wurden sogar von zwei Gitarren begleitet – quasi ein kleines Open-Air-Konzert mitten im Zeltlager. Auch die nächsten Tage blieben dem Sommer treu. Mit Temperaturen zwischen etwa 27 und 31 Grad und viel Sonnenschein herrschten perfekte Bedingungen für ein gelungenes Zeltlager. Entsprechend abwechslungsreich war das Programm: Es wurde gebastelt – von Bienenhotels bis hin zu Prickelbildern –, gespielt und gelacht. Klassiker wie „Ja oder Nein“ oder „Stadt, Land, Fluss“ fehlten natürlich genauso wenig wie jede Menge gute Laune. Am Donnerstag wartete dann eine besondere Überraschung: Kinoabend! Zuerst wurde eine Leinwand aufgebaut, die durchaus als kleines Bauprojekt durchgehen konnte. Nachdem alle geschniegelt und geschniegelt (oder zumindest halbwegs sauber) vom Waschen zurückkamen und die Dämmerung einsetzte, ging es los. Gezeigt wurde „Freaky Friday“, dazu gab es Popcorn und Hagebuttentee – echtes Kino-Feeling, nur deutlich gemütlicher. Der Freitag bildete schließlich den großen Höhepunkt der Woche. Die Eltern kamen am Abend vorbei, es wurde gemeinsam gegrillt, geschwatzt und viel gelacht. Doch damit nicht genug: Direkt nach der Tageschaschau begann die große Zelten-Prunksitzung. Die Campder hatten sich in Gruppen vorbereitet und präsentierten ein buntes Programm, das keine Wünsche offenließ. Von Quizfragen über Witze bis hin zu einer Fußballshow war alles dabei. Der Nutellabrotsong sorgte für Ohrwürmer, und auch die Gruppe „Die zwei lustigen drei“ brachte das Publikum ordentlich zum Lachen. Es war ein rundum gelungener und sehr unterhaltsamer Abend. Am Samstag ging es dann etwas ruhiger weiter – zumindest am Anfang. Der Morgen startete entspannt, doch nach und nach wurde klar, dass es Zeit für den Abschied ist. Zuvor wurde aber noch einmal ordentlich zugelangt: Ganze 9 Kilo Schupfnudeln wurden zum Mittagessen verputzt. Danach ging es ein letztes Mal zum Kiosk, um das Abschlusseis zu genießen. Gegen 14:00 Uhr begann dann der Abbau. Ob groß oder klein - alle packten gemeinsam mit an, sodass das Zeltlager schnell wieder abgebaut war. Um 15:45 Uhr kam die Gruppe schließlich in Kottspiel an – müde, aber mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck. Alles in allem war es auch dieses Jahr wieder ein rundum gelungenes Zelten mit super Stimmung, tollem Wetter und einer richtig harmonischen Gemeinschaft. Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuerinnen und Betreuer, die im Vorfeld fleißig gebastelt, geplant und organisiert haben und auch während der Woche immer für ein tolles Programm gesorgt haben. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei der Firma Burger für die großzügige Unterstützung mit Maultaschen, Spätzle und Schupfnudeln sowie bei Jürgen Riek, der uns mit Hackfleisch, Gulaschfleisch und Würsten für den Grillabend wie immer mit bester Qualität versorgt hat.
Doch ganz vorbei war das diesjährige Zeltlager damit noch nicht: Am 06.06.2026 um 18:00 Uhr folgte der zweite Akt in der TTC-Halle. Bei Pizza haben sich (fast) alle wieder getroffen und schauten sich alle Aufnahmen der Woche an. Dabei kamen auch die ein oder anderen „geheimen“ Schnappschüsse ans Licht – und hier wurde wieder genauso viel gelacht wie im Zeltlager selbst.