Der Mai ist gekommen - 02.05.2024

Am 30. April fand in unserem Dorf das traditionelle Maibaumaufstellen statt, das von einer ausgelassenen Hocketse begleitet wurde. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Dorfbewohner an, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen.

Das Maibaumaufstellen begann um 17:00 Uhr auf dem Dorfplatz. Unter strahlend blauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen versammelten sich die Helfer und Zuschauer, um dem Spektakel beizuwohnen. Traditionell wurde der Maibaum von Hand aufgestellt, unterstützt durch einen Schlepper, der beim Anheben und Ausrichten des Baumes half.

Mit vereinten Kräften gelang es schließlich, den prächtigen Maibaum in die Senkrechte zu bringen. Der geschmückte Maibaum ragte stolz in den Himmel und so wurde die Feierlichkeit fortgesetzt. Tische und Bänke wurden aufgestellt und Gespräche und Gelächter füllten die Luft, während die Sonne langsam am Horizont verschwand und die Nacht hereinbrach. Doch das Fest war noch lange nicht vorbei.

Die Zeit verging wie im Flug und bevor man es sich versah, war es schon weit nach Mitternacht. Doch auch in den frühen Morgenstunden saßen immer noch einige Unentwegte beisammen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung diesen besonderen Abend erst möglich gemacht haben. Die Vorbereitungen und das Maibaumaufstellen sowie die anschließende Hocketse waren nicht nur eine Feier des Frühlings, sondern auch eine Feier der Gemeinschaft und der Traditionen, die unsere Dorfgemeinschaft zusammenhalten. Bis zum nächsten Jahr freuen sich alle bereits auf ein Wiedersehen unter dem Maibaum.

Am sonnigen Morgen des ersten Mai versammelte sich eine bunte Gruppe von etwa 30 Personen aller Altersgruppen, angeführt von Albrecht Straub, um gemeinsam an der Maiwanderung teilzunehmen.

Die Route führte die Wandergruppe von Kottspiel nach Bühlerzell und von dort aus weiter über Heilberg bis zum Zielplatz am Rossberg. Unterwegs genossen die Teilnehmer die frische Luft und die wohltuende Bewegung.

Angekommen am Rossberg, wurde pünktlich um 12:00 Uhr das Grillfeuer entfacht, um zu grillen und das wohlverdiente Mittagessen zu genießen. Während die Erwachsenen sich angeregt unterhielten, nutzten die Kinder die Gelegenheit, im angrenzenden Wald zu spielen und Abenteuer zu erleben.

Nach einer ausgiebigen Pause und gestärkt begab sich die Gruppe auf den Rückweg. Zurück im Ausgangspunkt der Wanderung bot die örtliche Halle den idealen Rahmen für den Abschluss des Tages. Bei Kaffee und Kuchen ließen es sich die Teilnehmer gutgehen, während die Kinder die Möglichkeit hatten, sich in der Halle auszutoben und ihre restliche Energie loszuwerden.

Ein Dank gilt Albrecht für die Organisation.