Bericht vom 11.12.2016

Sonnwendfeuer 2017
Wir laden jedermann herzlich zu unserem diesjährigen TTC-Sonnwendfeuer am Samstag, 17.12.2016 nach Kottspiel ein. Die Pyramide mit einer Breite von ca. 6,5 m und einer Höhe von ca. 6 m, die von fleißigen Helfern das Jahr über aufgebaut wurde, wird gegen 19:00 Uhr entzündet. Es bietet sich an, einen stimmungsvollen Abend in außergewöhnlicher Atmosphäre am Riesenfeuer und/oder im beheizten Zelt zu verbringen. Zum Essen bieten wir Gyros und rote Wurst. Zum Trinken gibt es neben Glühwein und Kinderpunsch allerlei alkoholische und alkoholfreie Getränke, so dass es an nichts fehlen wird. Einfach mal bei dieser besonderen Veranstaltung vorbeischauen - es lohnt sich!
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Mädchen I; Bezirksklasse: Unsere Mädchen I hatten zum letzten Vorrundenspiel den VfR Altenmünster II zu Gast. Unsere Mädchen kamen sicher ins Spiel. Allerdings verlor man dann die Konzentration und damit auch die Sicherheit. Somit musste man sich wohl oder übel den Gästen geschlagen geben. Für den TTC standen an der Platte:  Lisa Gsell, Mira Kiesel, Johanna Gröll und Jule Schlüter. Betreuer: Daniel Staudacker.
Vorrunden-Rückblick: Unsere Mädchen I überwintern auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksklasse. Man fand einfach nicht den nötigen Rhythmus für die Runde, sodass viele Spiele undenkbar knapp verloren gingen. Wenn man sich den Leistungsverlauf der Mannschaft aber anschaut, dann merkt man eine deutliche Steigerung im letzten Jahr. In der Rückrunde werden die Karten nochmal neu gemischt und wir werden bis dahin fleißig trainieren.

Mädchen II; Kreisklasse A1: Im letzten Spiel der Vorrunde mussten sich die Mädels leider gegen Gaildorf geschlagen geben. Das Ergebnis 3:7 ist zwar deutlich, allerdings wäre auch mindestens ein Unentschieden drin gewesen. Für den TTC standen an der Platte: Aileen Singer, Isabell Hieber, Jule Schlüter und Carolin Klotzbücher. Betreuer: Rainer Scheuermann.
Vorrunden-Rückblick: Das erste Spiel in der neuen Runde konnte gleich siegreich gestaltet werden. Danach jedoch kam der kleine Durchhänger mit drei Niederlagen in Folge. Die Mädels haben sich dann aber nochmals rehabilitiert und von den drei letzten Spielen zwei gewonnen. Dies bedeutet in der Abschlusstabelle der Vorrunde Platz 6. Mit etwas Glück und mit etwas mehr Zielstrebigkeit ist sicherlich der ein oder andere Punkt mehr in der Rückrunde drin.

Jungen I; Kreisliga B Ost:
Vorrunden-Rückblick: Die Jungen I sind in der vergangenen Saison in die Kreisliga B aufgestiegen. Leider konnten die Jungen I nicht an ihrer guten Leistung von der letzten Runde anknüpfen und stehen nun auf dem vorletzten Tabellenplatz. Für die Rückrunde heißt es jetzt mit Zuversicht starten, um nicht abzusteigen.
Für den TTC spielten Johannes Schweizer, Lukas Fischer, Mika Schmieder und Fabian Gsell. Betreuer: Tim Huber.

Jungen II; Kreisklasse B West:
Vorrunden-Rückblick: Die Jungs tun sich aktuell sehr schwer. Da Geisselhardt seine Mannschaft zurückgezogen hat, gab es nur fünf Spiele in der Vorrunde. Davon konnte jedoch eins souverän gegen Westheim gewonnen werden und eines wurde Hauchdünn gegen die Post SG verloren. Auch hier ist in der Rückrunde sicherlich mehr drin.

Damen; Bezirksliga:
Vorrunden-Rückblick: Angetreten sind wir mit dem Ziel die Klasse zu halten. Der Unterschied zur Bezirksklasse ist der, dass die meisten Mannschaften von Position 1 bis 4 mehr oder weniger gleich besetzt sind. Wir haben dann gemerkt, dass wir das auch sind, da waren wir wohl selbst etwas erstaunt! Jede der Damen konnte jede der gegnerischen Damen schlagen. Wenn eine etwas geschwänzelt hat, sprang die Andere in die Bresche und hat ausgeholfen. Was soll ich mehr dazu sagen, das und ein fleißiges Training hat Heidrun, Maren, Anke und Ulli dahin gebracht wo sie jetzt stehen; nämlich auf einen sensationellen 3ten Platz, punktgleich mit dem Tabellenführer. Freuen wir uns darüber, sind wir stolz darauf und schauen was die Rückrunde bringt. Bis dahin allen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr von den Damen des TTC Kottspiel und von mir (Reinhold Kurz).
Nach dem Wochenende stehen die Damen I an der Tabellenspitze der Bezirksliga und haben die Vorrunde somit mit dem sensationellen 1ten Platz abgeschlossen.

Herren I; Kreisliga A: Diese Woche war unsere Erste in Garnberg zu Gast. Dem Papier nach eigentlich eine leichte Aufgabe, doch unsere Jungs mussten mal wieder mit zwei Ersatz anreisen. Nach den Doppeln führten die Gastgeber gleich mit zwei zu eins und der erste Durchgang war auch nicht überragend, so dass wir nach dem ersten Durchgang mit 5:4 in Rückstand waren. Der zweite Durchgang begann auch nicht besser, denn Tom und Jürgen verloren gleich. So führten die Gastgeber mit 7:4 eine kleine Vorentscheidung. Doch manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt! Unsere Jungs verloren kein Spiel mehr inklusive Schlussdoppel, so dass wir doch noch mit 9:7 gewannen. Men of the Match waren unsere zwei Ersatz Spieler, Daniel und Alo. Für den TTC standen an der Platte: Thomas Klotzbücher, Jürgen Riek, Paul Staudacker, Martin Machold, Daniel Staudacker und Alfons Schneider.
Vorrunden-Rückblick: Da Florian verletzungsbedingt fehlte, startete die erste Mannschaft des TTC Kottspiel mit fünf Stammspielern. Trotz allem war es ein super Start in die Vorrunde. Schon nach den ersten Anfangspartien konnte sich die Mannschaft um Mannschaftsführer Paul Staudacker im oberen Bereich der Tabelle festsetzen. Erwartet hat das am Anfang noch niemand. Am Ende standen dann 6 Siege zu 3 Niederlagen und ein guter dritter Platz. Die gute Leistung gilt es jetzt auch in der Rückrunde abzurufen. Bedanken möchte sich die erste Mannschaft bei allen Ersatzspielern für Ihre Unterstützung. Und auch bei allen Supporters neben dem Spielfeld, insbesondere bei Markus Neusser.

Herren II; Kreisklasse A2 West:
Pokal Herren II: Zum Saisonauftakt des Pokals hatten unsere Herren II die TSG aus Kirchberg zu Gast. Die Gäste reisten mit fünf Mann plus großen Fanblock an um Ihre Mannschaft tatkräftig zu unterstützen. Das waren wir, unsere Herren nicht gewohnt. So musste man die ersten beiden Spiele abgeben. Die Ausgangsituation 0:2 ließ unsere Herren aber kalt. Mit einer super Leistung von allen dreien konnte man sowohl das Doppel als auch das letzte Einzel im ersten Durchgang gewinnen und die 2 Zähler Rückstand aufholen. Das erste Einzel im zweiten Durchgang musste man leider wieder in einem hart umkämpften Spiel an die Gegner geben. Die Mannschaft mobilisierte nochmals alle Kräfte und man konnte die letzten beiden Einzel deutlich gewinnen. Somit gewannen unsere Herren II nach einer starken Leistung verdient in der ersten Pokalrunde 4:3 und ziehen somit in die nächste Runde ein. Es spielten: Uwe Scheuermann, Markus Riek und Daniel Staudacker.
Vorrunden-Rückblick: Unsere Herren II waren diese Vorrunde vom Verletzungspech geplagt. So hatte man schon vor Rundenbeginn 2 komplette Ausfälle für die Vorrunde sicher. Das Ziel war somit schnell gesetzt: Nicht in den Tabellenkeller fallen. Man startete sofort mit zwei Niederlagen in die Saison. Doch die Mannschaft hat Teamgeist bewiesen und man konnte sich einen sehr guten 5. Tabellenplatz erkämpfen. Somit war zumindest das Ziel für die Vorrunde erreicht. Wir hoffen, dass unsere Verletzten schnell wieder Fit sind und wünschen auf diesem Wege eine gute Genesung. Ein besonderer Dank geht an Tim Huber, der durch seinen Einsatz eine Doppel Runde hinlegen musste. Auch unsere anderen Ersatzmänner haben sich als hervorragende Joker erwiesen. Das zeigt deutlich die Stärke der folgenden Mannschaften auf.

Herren III; Kreisklasse B 2 West: Zum letzten Spiel der Vorrunde durften sich unsere Jungs auswärts gegen den Tabellenführer Gaildorf beweisen. Zwar konnte man zu Beginn ein Doppel gewinnen, nach dem ersten Durchgang jedoch stand es 7:2 für den Gastgeber. Alles sah nach einem schnellen Spiel aus, doch die Jungs bäumten sich nochmals auf. Leider wurde dies nicht belohnt und man musste sich mit 5:9 geschlagen geben. Für den TTC standen an der Platte: Xaver Köder, Christian Staudacker, Manfred Staudacker, Matthias Franz, Herbert Gröll und Rainer Scheuermann.
Vorrunden-Rückblick: Die Mannschaftsaufstellung der Dritten liest sich nicht ganz so schlecht und bei einem optimalen Verlauf wurde vor der Runde schon ein Platz in der vorderen Tabellenregion angestrebt. In einer Klasse, in der Jeder jeden schlagen könnte, kamen die Männer um Mannschaftsführer Xaver aber einfach nicht in die Spur. Den drei Siegen, die eingefahren werden konnten stehen fünf Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber. Dies bedeutet den siebten Tabellenplatz. Sofern die sechs Mannen in der Rückrunde in der Aufstellung spielen, sollten mehr als die drei Siege der Vorrunde herausspringen.    

Herren IV; Kreisklasse C 4 West:
Vorrunden-Rückblick: Der Saisonstart für unsere Herren verlief etwas holprig, da sie die ersten vier Spiele verloren haben. Nach dem etwas schlechten Start legten sie aber einen super Lauf hin und gewannen die restlichen Spiele. Momentan belegen unsere Herren einen sehr guten vierten Platz.